Two Knights DefenseC59

Novag Expert 5 MHz
Mephisto MM IV

Bitte 8 Bit Turnier (1.1)
Suresnes, 2005


1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 4. Sg5 d5 5. exd5 Sa5 6. Lb5+ c6 7. dxc6 bxc6 8. Le2 h6 9. Sh3 Damit wirft der Expert den MM IV aus dem Buch. 9... Lc5 10. O-O Lxh3 11. gxh3 Der erste berechnete Zug des Expert. 11... O-O 12. De1 Sd5 13. d3 Db6 Der MM IV sieht sich mit (-0.28) hinten. 14. Kh1!? Der Expert rechnete lange Zeit an den besseren Zügen Sc3 und Lf3 herum, um sich dann letzlich für den vergleichsweise harm- und nutzlosen Köningszug zu entscheiden. Ein typisches Computermanöver jedenfalls in solchen Stellungen. 14... Sf4 15. Lxf4 exf4 16. b3 Tae8 17. Sd2 Te6 18. Se4?! Ein schlechter Zug, wenn nicht sogar ein Fehler, den Schwarz jetzt mit der Taktikkeule 18... f3 ausnutzen sollte (Springerfesselung). 18... f3! Richtig! Der Expert hatte den Zug übrigens nicht erwartet (+0.10). 19. Lxf3 f5 Die Idee von 18... f3!. 20. c3! Noch das Beste in dieser Stellung. Der Expert ließ sich hier extrem viel Zeit (ca. 30 min, RT 7 HZ). Zunächst wollte er 20. b4? spielen, ein Trugschluß, den übrigens der MM IV erwartet hatte! Die Hoffnung war wohl 20... Dxb4 21. Dxb4 Lxb4 22. Sg3 aber 20... Lxb4! löst den Spuk einfach auf! Auch 20. d4 wurde zeitweilig in Erwägung gezogen, der Textzug ist aber besser. 20... fxe4 21. Lxe4 Jetzt muß Weiß auf f2 aufpassen. 21... Tff6!? (+1.07) 22. d4 Besser war 22.f4. 22... La3 22... Ld6 23. Td1 Dc7 24. d5!? Typisch Novag, gießt Öl ins feuer! 24... Te7 25. dxc6 Ld6 26. De2 Dxc6? Warum so umständlich und gefaählich? Besser war z. B 26... Kh8 27. f3 Sxc6 28. c4 Se5 27. Tfe1? Der Expert vergibt eine gute Chance: 27. Lxc6! Txe2 28. Ld5+ Kf8 29. b4 Texf2 30. Txf2 Txf2 31. Td3= 27... Dxc3 28. Dh5?! Te5! 29. Dh4 Der Expert steht jetzt klar auf Verlust. 29... Dc5 30. Te2 Th5?! 31. Dg4 Der MM IV hat es doch tatsächlich geschafft durch ungenaues Spiel dem Expert wieder Chancen zu eröffnen. 31... Tg5 32. Dd7! Db5 33. Dc8+? 33. Txd6! ist Remis durch Dauerschach: 33... Txd6 (33... Dxe2?? 34. De8+ Tf8 35. Lh7+ Kxh7 36. Dxe2) 34. Dxd6 Dxe2 35. Dd8+ Kf7 36. Dd7+ Kf6 37. Dd6+ usw. 33... Lf8 34. Ted2 Dc5 35. Dxc5 Lxc5 36. f3 Th5 37. Td5 Der Turmtausch kommt nur Schwarz zu Gute (Weiß hat eine Figur weniger!), der Expert hätte versuchen sollen seine Türme zu aktivieren, z. B. 37. Tc1 Kf8 38. Td7 Te5 39. Tc7 Le3 40. Td1 Lb6 41. Td8+ 37... Txd5 38. Txd5 Lb6 39. Td7 Kf8 40. Kg2 Te6 41. Kg3 Td6 42. Txd6 Lc7 43. f4 Lxd6 44. Kf3 Ke7 45. Ld5 Kd7 46. Ke4 Sc6 47. Lf7 Sd8 48. Lh5 Se6 49. Lg4 Ke7 Der Abtausch ist jetzt quasi erzwungen, aber der Expert möchte nicht.. 50. f5 50. Lxe6 Kxe6 51. h4 h5 ist auch nicht vielversprechender. 50... Sf8!? 50... Sg5+ 51. Ke3 Lxh2 51. Kd5 Lxh2 52. Ke4 Kf6 53. Kd5 Le5 54. Kc6 Sh7 55. Kc5 Sg5 56. Kc6 Se4 57. Kb7 Ld4 58. Kc6 Sf2 59. Kd5 Lb2 60. Kc6 Sxg4 61. hxg4 und an dieser Stelle wurde die Partie als gewonnen für den MM IV beendet (der Expert hatte noch nicht aufgegeben). 0-1 [Stefan Ottow]

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