Fidelity Chess Challenger: Unterschied zwischen den Versionen

aus Schachcomputer.info Wiki, der freien Schachcomputer-Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Schachcomputer]] der Marke [[Fidelity]] aus dem Jahre [[1977]]. Ursprünglicher Verkaufspreis umgerechnet rund ??? €.  
+
{| valign="top"
 +
{{Infobox_Bild_Level
 +
| Titel = Fidelity Chess Challenger
 +
| Bild = [[Bild: CC1.jpg|center|550px]]
 +
| Hersteller = [[Fidelity]]
 +
| Markteinführung = {{Erscheinungsjahr|1977}}
 +
| Preis =
 +
| Prozessor = [[8080]]
 +
| Prozessortyp = [[8 Bit]]
 +
| Takt = 2 MHz
 +
| RAM = 512 Bytes
 +
| ROM = 2 KB
 +
| Bibliothek = nein
 +
| Programmierer = [[Nelson, Ron]]
 +
| Elo = [[Wiki-Elo-Liste|852]]
 +
| BT-2450 =
 +
| BT-2630 =
 +
| Colditz =
 +
| Rechentiefe = [[Halbzüge]]
 +
| Verwandt = [[Fidelity Chess Challenger 3]]
 +
| Zugeingabe = [[Tastatur]]
 +
| Zugausgabe = 4-stellige 7-Segment LED Anzeige
 +
| Display = 4-stellige 7-Segment LED Anzeige
 +
| Stromversorgung =
 +
| Spielstufen = 1
 +
| Maße =
 +
| Sonstiges = The '''Big Bang''' [[Hall of Fame]]: Der erste Schachcomputer! Spielt nur mit Schwarz! Beherrscht Schachregeln nicht korrekt (Rochade + en passant fehlerhaft, Ausführung auch bei Schachgeboten)
 +
| 30 Sekunden =
 +
| 30 Minuten =
 +
| 60 Sekunden =
 +
| 60 Minuten =
 +
| Turnier =
 +
| Analyse =
 +
| Infos = Bei diesem ersten kommmerziellen Schachcomputer, von dem nur ca. 1000 Stück gebaut wurden, waren die Koordinatenbezeichnungen vertauscht. Eigentlich hiess er in der Firma Fidelity nur "Chess Challenger". Der Zusatz "1" wurde erst später von Autoren zur Unterscheidung von anderen Modellen verwendet. Zunächst wurde aufgrund der vertauschten Koordinaten ein Teil der Produktion zurückgenommen und dann wieder als "Upgraded Version" in den Handel gegeben. Diese entsprach dem [[Fidelity Chess Challenger 3]], der den Chess Challenger 1 ersetzte.
 +
}}
 +
|}<br style="clear:both;" />
 +
<gallery widths="300" heights="200" mode="packed">
 +
Bild:CC1-1.jpg|Beim CC1 waren Spalten und Reihen vertauscht
 +
Bild:CC1-Proto.jpg|Prototyp des CC1
 +
Bild:CC1-Komm.jpg|Kommerzielle Version des CC1
 +
</gallery><br style="clear:both;" />
 +
Auf der Zeichnung (unten) kann man erkennen, dass Ron Nelson bereits zur Patentanmeldung die im Schach übliche Bezeichnung von '''Spalten und Reihen vertauscht''' hatte!
 +
Somit wurden auch beim '''ersten Schachcomputer''', dem Fidelity Chess Challenger, die Spalten und Reihen falsch beschriftet. Im Nachfolgemodell [[Fidelity Chess Challenger 3]] ist dies berichtigt.
 +
<br style="clear:both;" />
 +
[[Bild:US Patent 4235442.jpg|thumb|400px|left|Bereits zur Patentanmeldung sind Spalten und Reihen vertauscht!]]
  
'''Technische Daten:'''
+
<br style="clear:both;" />
  
[[Prozessor]]:       [[8080]], 2 MHz, 8 Bit                       
+
[[Kategorie:Schachcomputer]]
[[Speicher]]:        2 KB [[ROM]], 256 Byte [[RAM]]                     
+
[[Kategorie:Fidelity]]
[[Bibliothek]]:      -                           
+
[[Kategorie:8080]]
[[Programmierer]]:    [[Nelson, Ron|Ron Nelson]]                                 
 
[[Elo]]:              [[Wiki-Elo-Liste|985]]                                       
 
[[Stellungstests]]:  ---- [[Colditz]], ---- [[BT-2450]]                 
 
Verwandt:        [[Fidelity Chess Challenger 3]]           
 
[[Zugeingabe]]:      [[Tastatur]]
 
[[Zugausgabe]]:       4-stellige 7-Segment LED Anzeige
 
[[Stromversorgung]]:  Netz =
 
[[Spielstufen]]:      1
 
Maße (BxTxH):   
 
Sonstiges:       
 
 
 
[[Bild:CC1.jpg|thumb|left|Auch beim CC1 waren Spalten und Reihen vertauscht]]
 
 
 
Auf der Zeichnung (unten) kann man erkennen, dass Ron Nelson bereits zur Patentanmeldung die im Schach übliche Bezeichnung von '''Spalten und Reihen vertauscht''' hatte! Somit wurden auch beim '''ersten Schachcomputer''', dem Fidelity Chess Challenger, die Spalten und Reihen falsch beschriftet. Im Nachfolgemodell [[Fidelity Chess Challenger 3]] ist dies berichtigt.
 
 
 
[[Bild:Nelson1.gif|Bereits zur Patentanmeldung sind Spalten und Reihen vertauscht!]]
 

Aktuelle Version vom 3. April 2019, 17:14 Uhr

Fidelity Chess Challenger
Hersteller Fidelity Jahr: 1977
Elo 852 Preis
Programmierer Nelson, Ron BT-2450
Prozessor 8080 BT-2630
Prozessortyp 8 Bit Colditz
Takt 2 MHz Rechentiefe Halbzüge
RAM 512 Bytes Display 4-stellige 7-Segment LED Anzeige
ROM 2 KB Zugeingabe Tastatur
Bibliothek nein Zugausgabe 4-stellige 7-Segment LED Anzeige
Spielstufen 1
Maße
Stromversorgung  
Verwandt Fidelity Chess Challenger 3
Sonstiges
The Big Bang Hall of Fame: Der erste Schachcomputer! Spielt nur mit Schwarz! Beherrscht Schachregeln nicht korrekt (Rochade + en passant fehlerhaft, Ausführung auch bei Schachgeboten)



Level Infobox
30 Sek / Zug 30 Min / Partie 60 Sek / Zug 60 Min / Partie Turnier Analyse
CC1.jpg


Infos
Bei diesem ersten kommmerziellen Schachcomputer, von dem nur ca. 1000 Stück gebaut wurden, waren die Koordinatenbezeichnungen vertauscht. Eigentlich hiess er in der Firma Fidelity nur "Chess Challenger". Der Zusatz "1" wurde erst später von Autoren zur Unterscheidung von anderen Modellen verwendet. Zunächst wurde aufgrund der vertauschten Koordinaten ein Teil der Produktion zurückgenommen und dann wieder als "Upgraded Version" in den Handel gegeben. Diese entsprach dem Fidelity Chess Challenger 3, der den Chess Challenger 1 ersetzte.




Auf der Zeichnung (unten) kann man erkennen, dass Ron Nelson bereits zur Patentanmeldung die im Schach übliche Bezeichnung von Spalten und Reihen vertauscht hatte! Somit wurden auch beim ersten Schachcomputer, dem Fidelity Chess Challenger, die Spalten und Reihen falsch beschriftet. Im Nachfolgemodell Fidelity Chess Challenger 3 ist dies berichtigt.

Bereits zur Patentanmeldung sind Spalten und Reihen vertauscht!