Schach- und Lerncomputer SLC 1

aus Schachcomputer.info Wiki, der freien Schachcomputer-Wissensdatenbank

Der SLC 1 (Schach- und Lerncomputer 1) ist ein Schachcomputer-Bausatz, der von Dr.-Ing. Dieter Scheuschner entwickelt und 1989 in der Zeitschrift "Schaltungssammlung für den Amateur" (1989, S. 6-13 - 6-18)" vorgestellt wurde.

Es gab ein namenloses Monitorprogramm sowie ein Schachprogramm. Das Schachprogramm startete stets automatisch, den Monitor erreichte man druch fünfmaliges betätigen der Taste A1. Speichern und laden anderer Software war nicht möglich.

Das Schachprogramm des SLC 1 basierte auf dem ROM des Fidelity Sensory Chess Challenger 8, allerdings hatte er nur eine feste Spielstufe und die Routinen des Sensorbretts wurden durch eine Keyboardeingabe und Displayausgabe ersetzt.

  • CPU: U880
  • ROM: 4K (4xU555 o. 2×2716 o. 1×2732) 0000-0FFF
  • RAM: 1K (8xU202) 5000-53FF
  • Takt: 2,5 MHz (oder beliebig)
  • Anzeige: 6 stellige 7-Segment-Anzeige
  • Tastatur: 12+1 Tasten (12 Funktionstasten, Reset)
  • Peripherie: kein PIO, Tastatur + Anzeige über 7442 und 8205 angeschlossen, Busy-LED
  • Software: Schachprogramm sowie einfacher Monitor für Maschinencode-Eingabe, Programmstart und Registeranzeige

Weblinks