Zum Inhalt springen

Fidelity Challenger 2300

aus Schachcomputer.info Wiki, der freien Schachcomputer-Wissensdatenbank
Version vom 15. März 2026, 21:49 Uhr von Chessguru (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<div class="elo-table-wrapper"><div style="display:flex;font-weight:bold;background:#eee;padding:10px;border-radius:4px 4px 0 0;border-bottom:2px solid #3366cc;"><div style="flex:1;">“ durch „<div class="elo-table-wrapper"><div class="elo-table-header"><div style="flex:1;">“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Fidelity Challenger 2300 (1992) — Unveröffentlichtes Modell

Der Fidelity Challenger 2300 wurde im Jahr 1992 offiziell angekündigt. Trotz veröffentlichter Daten und existierender Prototypen-Fotos gelangte das Gerät unter der Modell-Nr. 6133 nie in den freien Verkauf.

In der Übergangsphase nach der Übernahme von Fidelity durch Mephisto (Hegener & Glaser) verschwanden einige geplante Projekte vom Markt. Der Challenger 2300 sollte mit seinem 3001-Prozessor und einer für damalige Verhältnisse beachtlichen Ausstattung die Mittelklasse der Challenger-Serie neu definieren.

Ankündigungsfoto Detailansicht

Historisches Pressematerial (1992)
Geplante Technische Daten
Prozessor 3001 (6502-Kern), 8 MHz
Speicher 32 KB ROM, 32 KB RAM
Bibliothek 12.000 Züge (Eröffnungsbuch)
Zugeingabe Drucksensoren (Drucksensorbrett)
Zugausgabe 4-stellige 7-Segment Anzeige
Spielstufen 33 verschiedene Stufen
Besonderheiten 256 Züge zurückspielbar, Modell-Nr. 6133
Stromversorgung Batterie (4 x AA) oder Netzteil
Hintergrund: Ein „Vaporware“-Klassiker

Die geplante Veröffentlichung fiel in eine turbulente Zeit der Schachcomputer-Branche. Dass das Gerät bereits weit entwickelt war, zeigen die detaillierten Angaben zum Speicher (mit stolzen 32 KB RAM für die Variantenberechnung) und die enorme Rückspielfunktion von 256 Halbzügen. Letztere wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Challenger-Klasse gewesen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des Schachcomputer.info Wiki. Durch die Nutzung des Schachcomputer.info Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.